Live Music Now Weimar wieder mit Musikmärchen auf Tournee

Weimar. Seit fast zehn Jahren stellt eine Gruppe von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now Weimar in den Wochen vor den Sommerferien ein kindgerechtes, musikalisches Märchen zusammen. Im Frühling d. J. war es wieder so weit: Die Konzertbetreuerin und Vorstandsmitglied Adelheid Wiegering und die LMN-Alumna und Vereinsmitglied Christine Herzog entwickelten das Stück gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern und organisierten die Konzerttermine. Die Mitwirkenden, alle Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar oder am Hochbegabtenzentrum Musikgymnasium Belvedere, spielten in Kindergärten und Förderschulen, aber auch in Wohngruppen und Werkstätten der Lebenshilfe.

Dieses Jahr gingen sogar zwei verschiedene Märchen auf Tournee: Das erste, für Kindergartenkinder, handelt von der „Familie Streicher“, eine musikalische Erzählung, welche die unterschiedlichen Streichinstrumente anhand von Werken wie Camille Saint Saens „Der Elephant“ und J. S. Bachs Cello Suite Nr. 1 spielerisch vorstellt. Nach dem Konzert durften die Kleinen die verschiedenen Instrumente – von der Geige bis zum Kontrabass – mithilfe der Stipendiaten ausprobieren. Das zweite Märchen, für Grundschulkinder, erzählt die Geschichte von „Peer Gynt“, ein Stück in Anlehnung an Henrik Ibsens dramatisches Gedicht und den gleichnamigen Suiten von Edward Grieg. Die Geschichte, die sich hier insbesondere um die Liebe dreht, zeigt, wie Peer Gynt seine Heimat Norwegen verlässt, um sein Glück in der Welt zu finden. Er glaubt, dass er nur mit seinen Lügengeschichten erfolgreich sein kann – und entdeckt, dass er mit Ehrlichkeit und echten Gefühlen am weitesten kommt. Und schließlich findet er die Liebe seines Lebens erst nach seiner langen Reise und vielen aufregenden Abenteuern zu Hause in Norwegen. Diese Erzählung kommt nicht nur bei Kindern an! Auch die Mitwirkenden sind am Ende ihrer Reise angekommen – am Freitag war das letzte Konzert – und konzentrieren sich nun auf die anstehenden Prüfungen und ggf. Abschlusskonzerte zum Semesterende.

Den Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now gibt es in Weimar seit 2010; er ist einer von 20 Vereinen in Deutschland. Die LMN-Vereine vermitteln mit ihrer Tätigkeit die Grundüberzeugung Menuhins, dass Musik auch Therapie ist. Sie organisieren eintrittsfreie, nicht-öffentliche Konzerte u. a. in Krankenhäusern, Hospizen, Förderzentren, Flüchtlingsheimen oder Gefängnissen. Ehrenamtliche Mitglieder stehen in engem Kontakt mit den sozialen Einrichtungen und den Musikern. Sie koordinieren die Interessen der Einrichtungen und der Mitwirkenden und begleiten jedes Konzert vor Ort. Live Music Now arbeitet eng mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, dem Deutschen Nationaltheater sowie der Staatskapelle Weimar zusammen. Mehr Infos hier: www.livemusicnow-weimar.de

Gesine Hadulla und Eloy Medina lassen die Kinder der Kita „Nordknirpse“ ihre Instrumente probieren (Foto: LMN Weimar)
Johann Pätzold und Judith Kaiser bei der Aufführung in der Diesterwegschule (Foto: LMN Weimar)