Erfolgreiches „Konzert der Neuen“ am 25. Februar 2024 im Russischen Hof

Die Aufregung war groß, der Carl-August-Saal im Grand Hotel Russischer Hof Weimar mit neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörern voll besetzt: Das Vorstellungskonzert der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die wir im Januar aufnehmen konnten ist stets eine spannende Angelegenheit, möchten unser Freundeskreis, unsere Förderer und Sponsoren doch gerne erfahren, wer in die Förderung aufgenommen und in den nächsten Monaten und Jahren Konzerte in den von uns betreuten Häusern gestalten wird. Für dieses besondere Ereignis öffnet Herr Direktor Voigts die Türen des Russischen Hofes seit der Gründung unseres Vereins und bietet darüberhinaus den Rahmen für Gespräche im Anschluss, indem er Publikum und Mitwirkende zum Umtrunk nach dem Konzert einlädt. Die 15 neuen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, die das Konzert dieses Jahr gestalten, stammen aus verschiedenen Ländern der Welt; für alle ist die Musik ihr Lebensmittelpunkt. Entweder bereiten sie sich am Musikgymnasium Schloss Belvedere auf ein Musikstudium vor, oder sie sind schon an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eingeschrieben. Zusammen haben sie ein Programm mit Werken von J.S. und C.P.E. Bach, Mozart, Debussy, Elgar, Honegger, Ligeti u.a. zusammengestellt und moderierten selbst durch das Konzert. Als Zugabe spielten alle zusammen ein Tango von Astor Piazzolla.

Klara-Justine Heil und Mikhail Kambarov spielten Manuel da Fallas „Danse Espagnole“ als feurigen Schluss des Programms. Foto: Bernd Lindig